Der Vinylrausch wird das neue Jahr 2025 mit einem furiosen Auftakt beginnen!
Am 10.01.1965 ist ein Album erschienen, dessen Einfluss auf die Entwicklung der Rockmusik gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann: auf A Love Supreme bricht John Coltrane vor 60 Jahren in eine neue Welt auf. Seine Improvisationen auf dem Tenorsaxofon lösen sich von allen Regeln und spiegeln die unbedingte Suche eines der leidenschaftlichsten Jazzmusiker überhaupt nach neuen Ausdrucksformen wider.
Das befreite Spiel von John Coltrane klingt fünf Jahre später in den aufgelösten Bluesakkorden von Jimi Hendrix nach. Am Neujahrstag 1970 hat Hendrix Band of Gypsys im Filmore East aufgenommen. In dem immer wieder bewegenden, monumentalen Stück Machine Gun hat er ein komplexes Porträt des Menschen erschaffen, in dem seine elektrische Gitarre innere Konflikte und physisches Leid gleichermaßen hörbar macht.
Die von Unterdrückung, Ausgrenzung und Widerstand gespeiste Innovationskraft der afroamerikanischen Musiker hat viele europäische Rockmusiker fasziniert. Eric Burdon declares ’War’ enthält mit Tabacco Road eine emphatische Beschwörung der großen amerikanischen Jazz-Erneuerer.
KINO MIT AUSBLICK: SILVESTERPREVIEWS & FEUERWERK SCHAUEN ÜBER DEN DÄCHERN KREUZBERGS IM SPUTNIK!
Es ist inzwischen schon eine schöne Tradition, das Jahr im Berlins höchstem Programmkino mit einer Auswahl auf das Filmprogramm des kommenden Jahres ausklingen zu lassen und um Mitternacht in der Kinobar mit Freund:innen, Nachbar:innen und Kinogästen anzustossen. Selbtstverständlich nicht ohne gute Musik, wahnsinng freundliches Barpersonal, Pfannkuchen, Snacks, Sekt und den obligatorischen Orakelsprüchen der Glückskekse!
Gezeigt werden als Preview:
FLOW (Oscar Shortlist "Bester Animationsfilm) , Bester europ. Animationsfilm, Cannes 2024, ohne Sprache, ein atemberaubender Animationsfilm für Gross und Klein. (Kinostart: 6.3.25)
QUEER , Can, US 2024, Drama R: Luca Guadagnino, nach dem halbautobiografischen Roman"Queer" von William S. Burroghs und mit Daniel Craig als Alter Ego des schwulen US-amerikanischen Autors. (Kinostart 2.1.25)
HUNDREDS OF BEAVERS Canada 2022, Komödie, R:Mike Cheslik ,Ryland Brickson Cole Tews , "Mit einem Budget von nur 150'000 Dollar, aber mit unendlichem Einfallsreichtum und grenzenloser Kreativität haben Mike Cheslik und Ryland Brickson Cole Tews mit Hundreds of Beavers einen der lustigsten Filme seit langem geschaffen. Ihr durchgeknallter und liebevoll umgesetzter Schwarzweissfilm ist nicht einfach nur eine Verbeugung vor Buster Keaton und Charlie Chaplin, sondern ein Slapstick-Fest, das dank seiner vielen skurillen Ideen und seines ganz speziellen Nonsense-Humors stolz im Biber-Ganzkörperkostüm auf eigenen Beinen steht." (Out Now) ohne Sprache, FSK 12, 108 Min, Kinostart 13.2.25)
KNEECAP Irland 2024, Irischer Oscar Beitrag 2025, KNEECAP nimmt die Zuschauer mit auf einen durchgeknallten, high-energy Sex, Drugs & Hip-Hop-Trip durch Belfast und erzählt die teils fiktionale Entstehungsgeschichte des gleichnamigen irischen Hip-Hop-Trios. Die drei Mitglieder der Band spielen sich selbst, in einer Nebenrolle ist u.a. der zweifach Oscar-nominierte Michael Fassbender („The Killer“) zu sehen. "Hinreißend komisches fiktives Biopic: ‚Trainspotting‘ trifft ‚8 Mile‘" // "rau, rotzig und mit anarchischem Humor"(SPOT media & film // Filmfest Hamburg) (Kinostart 23.1.25)
UNIVERSAL LANGUAGE (OmU) , Canada 2024, Komödie, R: Matthew Rankin Englisch oder Französisch? Nein, Farsi! Der Film ist eine herrlich absurde und kluge Komödie über den Sprachenkonflikt in Kanada und eine Liebeserklärung an die iranische Kultur und die Filme von Kiarostami und Panahi. (Kinostart 23.1.25)
Alle Filme enden vor Mitternacht! Tickets: 15 € (inkl. 1 Getränk), Double / Tripplefeature ab 10 € / Film. Eintritt nur Kinobar: 5 €
Wir werden mit einer der wunderbarsten Platten überhaupt die Glocken süß klingeln lassen:
Auf Rock Bottom (1974) saugt Robert Wyatt die Zuhörerinnen sanft in eine einmalige musikalische Welt, mit filigran geschichteten musikalischen Layern, sphärischen Stimmen, fließenden (Pop-)Melodien und der verrätselten Dada-Ästhetik der Songtexte.
Das Album hat einen fantastischen Sound und wird als Album des Monats ein echtes Erlebnis werden.
Wyatts eigentümliche Stimme, das leidenschaftliche Basteln an handgemachten Sounds und das Verwenden von einfachen Instrumenten aus dem Kinderzimmer spiegelt sich 45 Jahre später in den Songs von Richard Dawson. Sein Album 2020 (2019) ist ein wilder Ritt über treibende Rockrhythmen bis zu melancholischen Gitarrensongs. Geprägt sind Dawsons Geschichten von der nüchtern durchschauten Lebensrealität der englischen Mittelschicht. Ein erhellendes Album.
Laisse Ça Être (2017) von Aquaserge besteht aus einer endlosen Reihe von Überraschungen, Andeutungen und Versprechungen. Dem übersetzt ‘kümmere dich nicht darum’ heißenden Albumtitel werden wir uns nicht beugen und diese Art Pop-Perle noch mit an den Vinylrausch-Weihnachtsbaum hängen.
Ihr könnte Euch jetzt hier für den Vinylrausch #70 am 19.12. im Sputnik Kino anmelden.
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Am 12. November feiert auch das Sputnik die Vielfalt des europäischen Kinos mit einem Sonderprogramm zu einem Sondereintrittspreis!
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Der Vinylrausch nimmt es mit dem November auf und setzt dem trüben Grau einen deutschen und dabei erstaunlich fröhlichen Rausch entgegen:
Neben Keine Macht für Niemand war wohl kaum eine LP für die deutschsprachige Rockmusik so entscheidend wie Udo Lindenbergs Ball Pompös. Das Album ist vor 50 Jahren erschienen und hat mit seinen ungewöhnlichen deutschen Texten die Sprache einer ganzen Generation geprägt. Von Honky Tonky Show über Leider Nur Ein Vakuum bis hin zu Riskante Spiele gibt es ausschließlich bemerkenswert gute Songs auf dem Album des Monats, dessen musikalische Mischung von Boogie Woogie und Hardrock bis Tango oder Schlager reicht.
Wir werden Mühe haben, bei diesem Album nicht in einen lauten Karaoke-Abend abzudriften…
Zwei Jahre vorher war Udo Lindenberg noch Schlagzeuger und ist bei Atlantis eingestiegen. Ohne ihn, aber mit dem auf Ball Pompös als Gastmusiker auftretenden Jean-Jaques Kravetz und der aufsehenerregenden deutschen Rocksängerin Inga Rumpf hat Atlantis ihr ausgesprochen international klingendes Debüt aufgenommen. (Falls jemand die Vertigo-Pressung hat: gerne mitbringen!)
Die Freude der Neuen Deutschen Welle an musikalischer und sprachlicher Einfalt hatte keine lange Halbwertzeit. Zu den wenigen erinnerungswerten Alben gehört Von Bullerbü nach Babylon des kurzlebigen Duos Foyer Des Artes. Der anarchische sprachliche Humor ist in erstaunlich komplexe Kompositionen eingebettet. Eine vergessene Perle.
Ihr könnt Euch jetzt hier für den Vinylrausch #69 am 21.11. im Sputnik Kino anmelden.
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Beim modalen Vinylrausch #68 werden wir als Album des Monats Oktober einen Jazz-Klassiker hören, der die Rockmusik nachhaltig beeinflusst hat.
Kind of Blue (1959) von Miles Davis ist bis heute eines der meistverkauften und einflussreichsten Alben der Jazzgeschichte. Es ist vor 65 Jahren erschienen und bis heute eine wichtige Wegmarke, mit der sich der modale Jazz etablieren konnte.
Der Einfluss von Kind of Blue ist bei Duane Allman deutlich zu hören. Seine fließenden, lyrischen Gitarrensoli machen das unvergleichliche Instrumental ‘In Memory of Elizabeth Reed‘ von The Allman Brothers Band At Filmore East (1971) zu einem Monolithen in der Rockgeschichte.
Vor 55 Jahren haben Julie Driscoll, Brian Auger & The Trinity auf Streetnoise (1969), einem der ersten Fusion-Alben überhaupt, ein Stück von Kind of Blue gecovert. Überschäumende Hammond-Grooves, improvisierter Gesang und deutliche Folk/Blues- und Jazz/Rock-Wurzeln bescheren diesem Album eine ganze Reihe besonderer Song-Perlen.
Stilistisch breit gefächert verspricht der modale Vinylrausch #68 einen abwechslungsreichen Abend voller Höhepunkte...
Ihr könnte Euch jetzt hier für den Vinylrausch #68 am 17.10. im Sputnik Kino anmelden.
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Der Sommer ist vorbei – Trost spendet der arktische Vinylrausch #67 mit hymnischem Rock, aktueller Avantgarde und skurrilen Geschichten.
Album des Monats ist Frank Zappas Ausflug in die Tundra: Apostrophe (‘) enthält neben der legendären Yellow Snow Suite und jeder Menge Humor mit Cosmic Debris oder Stinkfoot auch einige der bekanntesten und rockigsten Songs von Zappa.
Als Todd Rundgren das Album Todd 1974 veröffentlicht, war er als Produzent und Komponist von Piano-Balladen bekannt. Auf Todd versucht er dieses Image mit einer Mischung aus avantgardistischen Klängen, sanften Pop-Songs und wilden Synthesizerskulpturen zu brechen.
Dass die Avantgarde nicht ausgestorben, sondern erst mal nur älter geworden ist, beweisen Pere Ubu mit ihrem aktuellen Album Trouble On Big Beat Street von 2023. Wunderschöne Balladen und dramatische Abschiede im Stil von Beefheart, Waits oder Wyatt.
Ihr könnte Euch jetzt hier für den arktischen Vinylrausch #67 am 19.09. im Sputnik Kino anmelden.
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La Mécanique de l'orange von Eyal Sivan mit anschließender Diskussion mit dem Regisseur - Moderation: Sonia Combe, Historikerin, Centre Marc Bloch
Wer kennt sie nicht, die Jaffa-Orange? Seit Jahrzehnten ist sie lecker, gesund und weltberühmt. Selbst Stars wie Ingrid Bergman und Louis Armstrong posierten für sie - "Jaffa" war die Coca-Cola der Fruchtsäfte. Die Geschichte der Hafenstadt Jaffa, deren Rumpf heute ein Stadtteil von Tel Aviv ist, ist Jahrtausende alt.
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Diskussion nach der Filmvorführung mit der Regisseurin Violaine Baraduc und dem Regisseur Alexander Westphal - Moderation: Die Forscherin Sarah Kiani (Centre Marc Bloch e.V.)
Synopsis:
Dans l’enceinte de la Prison Centrale de Kigali, huit femmes incarcérées témoignent. Plus de quinze années après le génocide perpétré contre les Tutsi rwandais, elles racontent leur participation aux violences, retracent leur itinéraire meurtrier et se confient. À l’extérieur, Jérôme, le fils d’Immaculée, occupe une place impossible entre bourreaux et victimes. Il peine à mettre des mots sur l’histoire qu’il a vécue. Les images du Rwanda d’aujourd’hui sont investies par les souvenirs des détenues. C’est l’histoire du génocide qui s’écrit à travers elles et nous aide à comprendre comment des femmes « ordinaires » ont rejoint les rangs des tueurs. Im Zentralgefängnis von Kigali berichten acht inhaftierte Frauen. Mehr als fünfzehn Jahre nach dem Völkermord an den ruandischen Tutsi berichten sie von ihrer Beteiligung an den Gewalttaten, zeichnen ihren mörderischen Weg nach und vertrauen sich an. Jérôme, der Sohn von Immaculée, nimmt draußen einen unmöglichen Platz zwischen Tätern und Opfern ein. Es fällt ihm schwer, die Geschichte, die er erlebt hat, in Worte zu fassen. Die Bilder des heutigen Ruanda werden von den Erinnerungen der Insassinnen übernommen. Es ist die Geschichte des Völkermords, die durch sie geschrieben wird und uns hilft zu verstehen, wie "gewöhnliche" Frauen sich in die Reihen der Mörder begeben haben.
Eine ethnografische Studie aus dem Jahr 2013 in Berlin im Kreuzberg-Viertel, in der Stadt, in der sich städtische Transformationen und dynamische Lebensweisen im Viertel oder in den angrenzenden Gebieten äußern, basiert auf Interviews mit Bewohnern und Angehörigen dieses Viertels.
Anschließende Fotopräsentation mit/durchUlas Tosun und Diskussion mit der Ko-Regisseurin: Cornelia Eckert Moderation: Hélisenne Lestringant, Foscherin in Germanistik/Theaterwissenschaften
Sprachen: Deutsch, Französisch und Portugiesisch Mit englischen Untertiteln.
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Der finale Vinylrausch vor der Sommerpause wird es in sich haben, denn wir läuten den Sommer mit drei musikalischen Schwergewichten ein. Dieses Mal eher Inside the Norm, aber wieder großartige Musik, vielseitig und vielfach von Reggae und Ska beeinflusst!
Bob Marley hat mit Natty Dread »das ultimative Reggae-Album« geschaffen, jeder Song ist eine Hymne, jeder Satz eine Botschaft. Musikalisch reich an Melodien und lebendigen Grooves ist diese gerade 50 Jahre alt gewordene Platte mit Songs wie »Them Belly Full (But We Hungry)«, »No Woman, No Cry« oder »Lively Up Yourself« fast schon ein Best-Off-Album.
The Clash sind eine echte Rockband, die den Aufbruch des Punks dazu genutzt haben, um mit London Calling vor 45 Jahren eines der vielfältigsten Rockalben überhaupt zu veröffentlichen. Zu hören sind in den drängenden Songs voller Aufbruchstimmung und Anklagen Ska, Reggae, Garage und viele andere Stile. Ein Meilenstein der Rockgeschichte.
Erst vor 20 Jahren erschienen ist Diamonds On The Inside von Ben Harper. Ähnlich vielfältig wie London Calling steckt das Album voller mitreissender Songs. Die hörbaren Einflüsse reichen von Led Zeppelin über Dylan und Marley bis zu Sly Stone oder Ottis Redding. Diamonds On The Inside wird uns einen reichen Abschied in die Sommer- und Festivalpause bescheren.
Der rebellische Vinylrausch #66 findet am 20.06. ab 19:30 Uhr im Sputnik Kino am Südstern statt. Anmeldung auf vinylrausch.de!
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Ein schwarzer Vinylrausch steht uns bevor. Geplant als Saisoneröffnung wird er nun zum Abschied von einem engen Musikfreund: Thomas ist ganz plötzlich, viel zu früh und ohne uns zu seinem letzten Festival aufgebrochen. Er war einer der Organisatoren der Zappanale, langjähriger Designer für alle Printprodukte und Dreh- und Angelpunkt im Arf-Zelt und im Zelt in Herzberg. Ein besonderer Mensch, begeistert, zugewandt, voller Ideen und Tatendrang. Wir werden ihn in diesem schwarzen Sommer jeden Tag vermissen …
Die Alben des Vinylrausch #65 stammen von zwei Festivals, der Zappanale und dem Burg Herzberg Festival.
Kuhn Fu haben im letzten Jahr auf der Zappanale gespielt – das Album des Monats ist eine verrückte musikalische Mischung aus Jazz, Swing, Punk, Walzer und vorausschauender Rockmusik. Als Album der Woche wird uns Chain the Snake von Bandleader und Komponist Christian Kühn persönlich vorgestellt!
Sirkus waren die Entdeckung auf der Mental Stage des Burg Herzberg Festivals. Ihr Krautrock mit afrikanischen Grooves ist eine feine Mischung aus African Blues und Gitarrenrock mit psychedelischer Note. The Noise Of Time klingt sehr entspannt, und bleibt dabei doch immer spannend.
DRH machen das Paket rund: sie haben schon auf beiden Festivals gespielt! Ode to a firework ist das Stoßmich-Ziehdich in diesem Programm: Jazz-Standards und sanftes Saxophon schlagen immer wieder in dynamische Metall-Breaks und komplexe Rhythmuswechsel um. Unfassbar gute Musik!
Euch erwartet ein schwarzer Vinylrausch #65, bei dem wir mit großartiger Music Outside the Norm Abschied von einem guten und großen Musikfreund nehmen werden!
Ihr könnte Euch jetzt hier für den schwarzen Vinylrausch #65 am 16.05. anmelden.
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USA 2021 | Dokumentarfilm | R: Daniel Roher
Sputnik Kino am Südstern in Kooperation mit Nawalnys Team Deutschland präsentiert den Film "Nawalny".
Im Anschluss findet eine Diskussion mit Assja Vishnevskaya-Mann, Spitzenkandidatin bei Europawahl 2024 (FDP Berlin) statt. Fragen aus dem Publikum werden durch Ivan Shishkin (Nawalnys Team Deutschland) moderiert.
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Vorführung des Films Allzeit reduzierte Persönlichkeit von Helke Sander und Diskussion des Films und des kollektiven Buches Work3 : Travail domestique, travail professionnel, travail politique (Hausarbeit, professionnelle Arbeit, politische Arbeit), von Alexandra Oeser und Maud Simonet.
Mit: Alexandra Oeser, Maud Simonet und Benjamin Neumann.
Sprachen: Englisch und Deutsch
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Der Vinylrausch #64 legt am Donnerstag, 18.4. um 19:30 Uhr im Sputnik-Kino am Südstern Soul und Funk auf!
Album des Monats ist Purple Rain (https://vinylrausch.de/platten-die-wir-hoeren-werden/prince-the-revolution-purple-rain-1984-8941) (1984) von Prince, das mit Hits wie ‘Take Me With You’, ‘When Doves Cry‘ oder ‘Let’s Go Crazy‘ vor vierzig Jahren erschienen ist. Prince ist mit dieser bestechenden Mischung aus Rock, Soul und Funk zum Superstar geworden.
Zehn Jahre vorher hat ein Melvin van Peebles, einer der einflussreichsten Pioniere der Blaxploitation-Bewegung, ein vergessenes Funk-/Soul-Album veröffentlicht. Mit What the … You Mean, I Can’t sing?! (https://vinylrausch.de/platten-die-wir-hoeren-werden/melvin-van-peebles-what-the-you-mean-i-cant-sing-1974-8933) (1974) beginnt der VR #64.
Ein Held des Neo-Soul ist D’Angelo. Vor zehn Jahren ist sein monumentales, rein analog produziertes Album Black Messiah (https://vinylrausch.de/platten-die-wir-hoeren-werden/dangelo-and-the-vanguard-black-messiah-2014-8951)(2014) erschienen. Die tiefen Bässe und der dichte, immer wieder überraschende Sound, werden unserm neuen Ortofon-Tonabnehmersystem (https://vinylrausch.de/news-und-termine/ortofon-erneuert-die-zeremonie-8876) alles abverlangen …
Der Vinylrausch würdigt Musikalben als Kunstwerke und spielt sie laut wie in einem Konzert, im dunklen Kinosaal, mit einer Einführung und den Songtexten auf der Leinwand.
Teilnahme nach Anmeldung auf vinylrausch.de (https://vinylrausch.de/anmeldung-2/) (Hutkasse)
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Beim neuen Vinylrausch #63 gibt es am Donnerstag, 21.03 um 19:30 Uhr im Sputnik-Kino am Südstern endlich wieder echte Songs zu hören:
New Skin for the Old Ceremony (1974) von Leonard Cohen ist voller wunderbarer Melodien und nachdenklicher Texte. Unser Album des Monats ist vor 50 Jahren erschienen und hat heute noch eine erschreckende Aktualität.
Auch Kurt Wagner erzählt auf dem 2012 erschienen Lambchop Album Mr. M von einem schweren Thema, dem Tod seines Freundes Vic Chesnutt. Wagner hat etwas zu erzählen und läßt sich dabei von eklektischen Streichern begleiten.
Baxter Dury ist der coole Nighthawk, der auf The Night Chancers (2020) in verschiedene Rollen schlüpft und mit seinem Sprechgesang in einen spannenden Mix aus verschleppten Beats, Italo-Pop und weiblichen Chören eingebettet ist.
Der Vinylrausch würdigt Musikalben als Kunstwerke und spielt sie laut wie in einem Konzert, im dunklen Kinosaal, mit einer Einführung und den Songtexten auf der Leinwand.
Ihr könnte Euch jetzt [hier für den neuen Vinylrausch #63 am 21.03. anmelden.
Ortofon, der dänische Spezialist für Tonabnehmersysteme stellt uns für den Vinylrausch ein neues, preisgekröntes Tonabnehmersystem zur Verfügung: das 2M Black VLB 250
Wir werden also beim diesem Vinylrausch ein völlig neues Sounderlebnis genießen können!
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Für das Musikmagazin Sounds gehört John Cales und Terry Rileys Church of Anthrax seit 1971 in jede Rocksammlung, für Lüül und Agitation Free war es ein maßgeblicher Einfluss auf ihr Debüt Malesch, für uns wird es eine aufregende Schlangenbeschwörung werden.
Die drei Norweger von The Low Frequency in Stereo könnten die Enkel der amerikanischen Minimalisten sein. Mit Travelling Ants Who Got Eaten by Moskus haben sie 2004 ein grandios hör- und tanzbares Pop-/Rockalbum geschaffen, das wir komplett hören werden.
Culk schließen mit ihrem gefeierten Debüt von 2019 an Krautrock, Psychedelic und Minimalismus an. Sie werden uns mit verträumter Dynamik aus dem schwarzen Rausch wieder ans Licht führen.
Ihr könnte Euch jetzt hier für den schwarzen Vinylrausch #62 am 15.02. anmelden.
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KINO MIT AUSSICHT ! Geniesst den Jahreswechsel in der Kinobar. Wir biete einen schönen Ausblick auf das kommende Kinojahr mit 6 Previews und einem Glas Sekt um Mitternacht! Mit dabei sind u.a der neue Filme von Alexander Payne : THE HOLDOVERS , der litauische Festivalhit SLOW von Marija Kavtaradze, einer der schönsten Filme im Wettbewerb der Nordischen Filmtage Lübeck 2023 , PRISCILLA von Sophia Coppola , die Komödie THE POD GENERATION (Baby to Go) und weitere beeindruckende,spannende und sehenswerte Filme, die 2024 in die Kinos kommen werden.
Details und Tickets ab dem 6.12. auf www.sputnik-kino.com und an der Kinokasse!
Infos und Anmeldung soon! Mehr auf vinylrausch.de
Der Vinylrausch #60 feiert ein weiteres wichtiges Album der Neunzigerjahre: Das gerade dreissig gewordene Last Splash von The Breeders ist unser Album des Monats im November.
Nachdem Kim Deal bei den Pixies nur wenige, dafür aber gigantisch einschlagende Songs schreiben durfte, hat sie ihre Karriere mit The Breeders selbst in die Hand genommen. Last Splash ist das zweite Album dieser Band mit Popsongs, die laut und leise und mitunter auch recht schräg sind. Großartige Stücke voller Kraft und Hingabe.
Der Grunge der Neunziger hat seine Wurzeln im Punkrock, genau wie die Neue Deutsche Welle, die 1982 in Gestalt von The Wirtschaftswunder dessen anarchische Kraft in Popmusik übersetzen wollte. Eine experimentierfreudige Tanzkapelle mit einem Sänger, der alles gibt und immer überrascht.
Ganz das Gegenteil ist der stoischer Sprechgesang von Dry Cleaning, der über monotonen Post-Punk Beats zu schweben scheint. Das Anarchische liegt hier in den Texten, die aus Sprachfetzen aus dem Alltag zusammengesetzt sind. Wir werden zum Abschluß des Vinylrausch #60 die zweite Seite von New Long Leg hören.
Ihr könnt Euch jetzt hier für den Vinylrausch #60 anmelden!
Im Oktober hebt der hypnotische Vinylrausch #59 am Donnerstag,26.10. ab und befördert die Zuhörer mit drei Alben in andere Sphären. Pink Floyd entführen uns mit ihrem epischen Prog-Gedicht ‘Echoes’ vom Album Meddle (1971) unter die Wasseroberfläche und in andere Bewusstseinszustände.
Die Berlin Band Agitation Free wird im November ein neues Album herausbringen. Auf ihrem von Pink Floyd beeinflussten Meisterwerk ‘Malesh‘ von 1972 verbinden sie Jazz, Weltmusik und wegweisende elektronische Sounds. Ein ganz großes Album!
Endgültig in Trance werden uns dann The Necks auf Travel (2023) versetzen: der ‘Bloodstream‘ ihrer Musik sind lange Improvisationen, die die Zuhörer mit minimalen musikalischen Veränderungen unter Hochspannung setzen.
Tatsächlich wird uns Lutz »Lüül« Ulbrich, Gründungsmitglied und Gitarrist von Agitation Free, im Sputnik-Kino besuchen und über die Arbeiten an Malesch sprechen. Er bringt ein paar Platten und CDs mit und wird sicher auch das neue Agitation Free Album vorstellen. Wir freuen uns sehr!
Nach dem nicht enden wollenden Spätsommer starten wir mit dem sonnigen Vinylrausch #58 am 21.09. im Sputnik-Kino ganz entspannt in die neue Saison. Es geht diesmal um groovende Soul-/Jazz-/Funk-Orchester und eine großartige Soulstimme: Die beiden 50 Jahre alten Jubiläums-Alben ‘Masterpiece‘ von den Temptations und ‘Deodato 2‘ sind überaus tanzbar – das aktuelle Album des Monats ‘Faithfull Man‘ von Lee Fields ist eine moderne Reminiszenz an die große Zeit der Soulstimmen, ohne einen schwachen Song!
04.08.-06.08.2023
im Sputnik Kino, Freiluftkino Insel@Atelier Gardens und Freiluftkino Friedrichshain!
Programm und Tickets auf www.britishshorts.de