Hasenheide 54, 10967 Berlin-Kreuzberg
030/ 694 11 47
Mail an: post(at)sputnik-kino.com
 
movie image

IN, FR, NL, LU | Drama | R: Payal Kapadia | OmeU

In Mumbai gerät der Alltag der Krankenpflegerin Prabha aus den Fugen, als sie überraschend ein Geschenk von ihrem Ehemann aus Deutschland erhält. Während Prabha sich von ihm entfremdet hat, sucht ihre jüngere, frisch verliebte Mitbewohnerin nach Raum für Zweisamkeit mit ihrem Freund. Zufällig entdecken die Frauen am Strand einen Ort, an dem sich ihre Sehnsüchte erfüllen sollen. Alternativ: Die Krankenschwester Prabha lebt mit ihrer jüngeren Kollegin und Mitbewohnerin Anu in Mumbai. Prabha hat sich von ihrem Ehemann entfremdet und versucht, ihr vergangenes Leben zu vergessen. Stattdessen stürzt sie sich in die Arbeit. Als Prabha von ihrem Mann ein unerwartetes Geschenk erhält, bringt das ihr Leben gehörig durcheinander. Währenddessen ist die unbeschwerte Anu auf der Suche nach einem Ort in der Stadt, an dem sie mit ihrem Geliebten intim sein kann. Eines Tages begeben sich Prabha und Anu auf einen Ausflug ans Meer. Dort stoßen sie auf einen mystischen Wald. Der Ort ist ein Raum der Freiheit und verhilft den Frauen zur Verwirklichung ihrer Träume. Wettbewerb Cannes Filmfestival 2024. Mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet.
movie image

IN, FR, NL, LU | Drama | R: Payal Kapadia | OmU

Die Krankenschwester Prabha lebt mit ihrer jüngeren Kollegin und Mitbewohnerin Anu in Mumbai. Prabha hat sich von ihrem Ehemann entfremdet und versucht, ihr vergangenes Leben zu vergessen. Stattdessen stürzt sie sich in die Arbeit. Als Prabha von ihrem Mann ein unerwartetes Geschenk erhält, bringt das ihr Leben gehörig durcheinander. Währenddessen ist die unbeschwerte Anu auf der Suche nach einem Ort in der Stadt, an dem sie mit ihrem Geliebten intim sein kann. Eines Tages begeben sich Prabha und Anu auf einen Ausflug ans Meer. Dort stoßen sie auf einen mystischen Wald. Der Ort ist ein Raum der Freiheit und verhilft den Frauen zur Verwirklichung ihrer Träume. Wettbewerb Cannes Filmfestival 2024. Mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet.
movie image

DE | Dokumentarfilm | R: Jörg A. Hoppe, Klaus Maeck, Heiko Lange | OmeU

In ihrer Dokumentation widmen sich die Regisseure Jörg A. Hoppe, Heiko Lange und Klaus Maeck dem Berlin der 1980er Jahre. Noch bevor der Kalte Krieg endgültig beendet wurde, war besonders das eingemauerte West-Berlin ein Mekka der Sub- und Popkultur für verschiedenste Künstler, Hausbesetzer und Hedonisten. Auch den englischen Musiker, Autor, Schauspieler und Produzenten Mark Reeder hat es Ende der 70er Jahre in die deutsche Großstadt verschlagen, wo er sich mitten in das damalige, auf das Hier und Jetzt fokussierte Lebensgefühl stürzte und auf illustre Persönlichkeiten wie Nick Cave, Blixa Bargeld und Christiane F. traf. In "B-Movie: Lust & Sound in West-Berlin 1979-1989" wird diese Spurensuche in der letzten Dekade, in der es noch ein Ost- und West-Berlin gegeben hat, mittels Interviews und Originalaufnahmen, greifbar gemacht und der Geist einer Zeit eingefangen, in der Risiko und Leidenschaft, Wahn und Exzess sowie Tod und Musik Hand in Hand die Atmosphäre einer ganzen Stadt prägten.
movie image

CN | Drama | R: Guan Hu | OmU

Nach einem langen Gefängnisaufenthalt kehrt Lang in seine Heimatstadt am Rande der Wüste Gobi zurück, doch nichts ist mehr, wie es einst war. Die Stadt ist im Wandel, Gebäude stehen leer und zerfallen, während streunende Hunde durch die verlassenen Straßen ziehen. Wenige Wochen vor den Olympischen Spielen in Peking beschließen die Behörden, gegen die wachsende Zahl der herrenlosen Tiere vorzugehen, insbesondere gegen den schwer fassbaren „Schwarzen Hund“, der die Bewohner in Angst versetzt. Lang, der verzweifelt nach einem Neuanfang sucht, wird Teil eines Teams von Hundefängern und entwickelt unerwartet eine tiefe Bindung zu dem Tier, das ebenso einsam und verloren ist wie er selbst. Gemeinsam begeben sie sich auf eine Reise, die nicht nur Langs Beziehung zu dem Hund, sondern auch sein eigenes Leben für immer verändern wird.
movie image

Berlin | Indie OV

Konzert:/ Concert Concert: Matching Outfits (Kitchen Leg Records) Matching Outfits sind ein Trio von Wahlberlinerinnen, deren schräge, wehmütige Art von Indie-Pop schon mit einem “Super-8-Film vom Dachboden des Elternhauses” (Tip Magazine) verglichen wurde. Die Texte fangen die großen Verluste und kleinen Unannehmlichkeiten des Lebens in herzzerreißenden, gelegentlich urkomischen Details ein, während leuchtende Keyboards und wundersame dreistimmige Harmonien sich in energische Freakouts und Shout-Along-Refrains verwandeln. 2022 veröffentlichte die Band auf dem Berliner Kassettenlabel Kitchen Leg ihr Debütalbum “Band Made Out Of Sand”. Die Band trägt keine Matching Outfits ... außer, wenn sie es doch tut. Matching Outfits are a trio of adopted Berliners whose warped, wistful take on indie pop has been compared to “a Super 8 film from the family attic” (Tip Magazine). The lyrics capture life’s major losses and minor inconveniences in gut-wrenching, occasionally hilarious detail, while bright keyboard chords and dulcet three-part harmonies morph into discordant freakouts and shout-along choruses. In 2022, the group released its debut album “Band Made Out Of Sand” on Berlin cassette label Kitchen Leg. The band does not wear matching outfits, except when they do. Tickets: 5 €
movie image

UK | Lecture/ Screening/ Workshop | R: -- | OV

"BRIDGE" – Festivalworkshop & 48-Stunden-Filmprojekt with John Digeance and Dave Green ( UK) Der Workshop wird von den Filmdozenten Dave Green und John Digance (London/Luton) geleitet, die erfolgreich akademische und kreative Kurse an Universitäten und anderen Filmschulen in Großbritannien, Schweden, Spanien, Russland und China geleitet haben. Der kostenlose Workshop wird komplett in englischer Sprache stattfinden. Eigenes technisches Equipment (Kamera und Schnitt) wird vorrausgesetzt. Wir sind stärker an Ideen als an Technik interessiert, eine einfache Ausrüstung reicht also. This year’s workshop theme is "Bridge!. It might be physical, mental, realist or fantasy bridge. The choice is yours. We will watch and discuss short Films and extracts that are related to the workshop topic – and the short films you make in two days. Films up to 5 minutes long but can be shorter. Lets celebrate the City with sponteneity, creativity, experimentation and collaboration. John Digance and Dave Green and have run successful academic and creative courses in the University and Community sectors in Britain, Sweden, Spain, Russia, Pakistan and China. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Anmeldung per email erforderlich: mail[at]lichtspielklub.de
movie image

UK: IR | Horror, Thriller, Music-Video, Dark Comedy | R: diverse | OV/OVenglUT

Festival Screening / Midnight Movies (only for 18s and older!) Sat 25.1. 23:30 / Sputnik Kino 1 & Kino 2 Horror / Thriller / Animation / Dark Comedy
movie image

UK | Kurzfilm OV

Screening der Ergebnisse des 48h Filmworkshops "BRIDGE" - Eintritt frei
movie image

UK | Documentary , Shorts | R: diverse | OV/OVenglUT

Recomposing Earth (Documentary), R.: Christian Cargill, 27:30 Min. In einem einmaligen Versuch, mit der Natur zusammenzuarbeiten, hat der schottische Komponist Erland Cooper die einzige Aufnahme seines neuen und ungehörten Albums vergraben. This Werewolf Complex (Documentary, Experimental), R.: Heather Andrews, 15:20 Min. Experimentelle Doku über Anfälle in bestimmten Teilen des Gehirns, die zu sensorischen, physischen und emotionalen Störungen führen. The Ban (Documentary), R.: Roisin Agnew, 27:00 Min. Während des Nordirlandkonflikts wurden Schauspieler angeheuert, um die mit der IRA verbundenen Personen im Fernsehen zu synchronisieren. Hinweis der Produktion: Es handelt sich um einen Film aus dem Norden Irlands, und seine Identität als britischer Film wird somit bestritten. Joe Armon-Jones & Hak Baker: Wrong Side of Town (Music Video), R.: Broken Antenna, 04:00 Min. Musikvideo mit dokumentarischem Material zu Themen wie Gentrifizierung und Wohnungspolitik und mit Musik von Joe Armon-Jones und Hak Baker. I'm Doing My Best (Documentary), R.: Rosie Baldwin, 07:24 Min. Ein Amateur-Porträtzeichner aus Berlin bietet Menschen in den Straßen von Sheffield kostenlose Zeichnungen an und kommt so mit ihnen ins Gespräch.
movie image

UK | Dokumenarfilm, Experimemtal | R: Diverse | OV/OmeU

Festival Screening / Documentary Special Sa 25.01.2025 - 17:00 / Sputnik Kino Short Film Screenings (Documentary) A Dog Called Discord (Experimental), R.: Mark Jenkin, 23:00 Min. Mark Jenkin (BAFTA-Gewinner mit “Bait”) erforscht seine Faszination für die Magie des Films und seine inspirierende Kraft. We Did Not Consent (Documentary), R.: Dorothy Allen-Pickard, 18:27 Min. Eine Einheit der Londoner Polizei infiltrierte jahrelang lokale Aktivist*innengruppen und ging romantische Beziehungen mit Zielpersonen ein. Jetzt rekapitulieren drei Frauen ihre Geschichten, um zu verstehen, was passiert ist. Travelling Home (Documentary), R.: Juliet Klottrup, 05:58 Min. Joe Cannon sen., ein Traveller und pensionierter Hufschmied, sinniert über sein kulturelles Erbe und macht sich wie jedes Jahr auf den Weg zur Appleby Fair in Cumbria, Großbritannien. A Move (Documentary), R.: Elahe Esmaili, 26:37 Min. Elahe kehrt in ihre iranische Heimatstadt zurück, um ihren Eltern bei einem Umzug zu helfen. Beeinflusst von der “Woman, Life, Freedom”-Bewegung hofft sie auf Veränderungen, die über einen Wohnungswechsel hinausgehen. Farm Days (Documentary), R.: Louisa Rechenbach, 04:03 Min. Ein Tag im Leben von Claire und ihren zwölf Alpakas in den Wäldern von Sheffield, Großbritannien. Departing (Experimental, Documentary, Animation), R.: Mary Martins, 07:14 Min. Collagenhafter Experimentalfilm zu Migration, Zwangsumsiedlung und Abschiebung. #Power (Animation), R.: Kim Noce, 01:30 Min. Kurzanimation über metaphorischen Studien zum Thema Macht.
movie image

UK, IR | Documentary/ Experimental /Animation | R: diverse | OV/OVenglUT

Sun 26.1. 17:00 / Sputnik Kino 1 Festival Screening (Documentary Special)
movie image

UK | Documentary | R: diverse | OV/OVenglUT

Tue 28.1. 19:00 / Sputnik Kino 1 Documentary
movie image

UK | Drama / Experimental / Coming of Age | R: diverse | OV

Fri 24.1. 20.00 / Sputnik Kino 1
movie image

UK | Comedy / Drama / Animation / Horror Musical | R: diverse | OV

Fri 24.1., 22:00 / Sputnik Kino 1
movie image

UK | Music Video / Drama / Comedy / Animation | R: diverse | OV

Sat 25.1. 19:00 / Sputnik Kino 1
movie image

UK | Coming of Age / Mystery / Drama / Animation / | R: diverse | OV

Sat 25.1. 21:00 / Sputnik Kino 1
movie image

UK, IR | Comedy / Animation / Drama / Sci-Fi / | R: diverse | OV

Sun 26.1. 17:00 / Sputnik Kino Comedy / Animation / Drama / Sci-Fi / Experimental
movie image

US, JP | Familienfilm, Animationsfilm | R: Chris Sanders | D

Rozzum 7134 – kurz „Roz“ (Judith Rakers) – ist kein gewöhnlicher Roboter. Sie wurde eigentlich als Unterstützung für eine futuristische urbane Welt entwickelt, doch nun hat sie Schiffbruch erlitten und ist auf einer einsamen Insel gestrandet. Mit Mühe baut sie Beziehungen zu den zunächst argwöhnischen Tieren auf und lernt, sich an die ungewohnte, raue Umgebung anzupassen. Das große Abenteuer beginnt, als sie durch einen Zufall zur Beschützerin eines hilflosen, verwaisten Gänsekükens wird und die wahre Bedeutung des Lebens entdeckt.
movie image

DE, FR, IR | Drama | R: Mohammad Rasoulof | OmU

Iman ist gerade zum Untersuchungsrichter am Revolutionsgericht in Teheran befördert worden, als nach dem Tod einer jungen Frau eine riesige Protestbewegung das Land ergreift. Obwohl die Demonstrationen zunehmen und der Staat mit immer härteren Maßnahmen durchgreift, entscheidet sich Iman für die Seite des Regimes und bringt damit das Gleichgewicht seiner Familie ins Wanken. Während der strenggläubige Familienvater mit der psychischen Belastung durch seinen neuen Job zu kämpfen hat, sind seine Töchter Rezvan und Sana von den Ereignissen schockiert und elektrisiert. Seine Frau Najmeh wiederum versucht verzweifelt, alle zusammenzuhalten. Dann stellt Iman fest, dass seine Dienstwaffe verschwunden ist, und er verdächtigt seine Familie… Mit DIE SAAT DES HEILIGEN FEIGENBAUMS liefert Mohammad Rasoulof, Gewinner des Goldenen Bären für DOCH DAS BÖSE GIBT ES NICHT, sein Meisterwerk ab: eine zornige und unverblümte Abrechnung mit dem Unrechtsregime im Iran, erzählt als brillanter, atemloser Politthriller und erfüllt mit authentischen Bildern der Proteste im Herbst 2022, die das Land in seinen Grundfesten erschütterten. Es ist ein unter schwierigen Umständen entstandener, geheim im Iran gedrehter Film, dessen Wirkkraft so groß ist, dass sich Rasoulof noch kurz vor der Weltpremiere im Wettbewerb von Cannes gezwungen sah, sein Heimatland zu verlassen. Bei den 77. Filmfestspielen von Cannes wurde DIE SAAT DES HEILIGEN FEIGENBAUMS mit minutenlangen Standing Ovations bedacht, von der Presse international gefeiert und mit dem Sonderpreis der Jury sowie vier weiteren Preisen ausgezeichnet.
movie image

DE | Dokumentarfilm | R: Charly Hübner | D

Dieser Film erzählt die Geschichte und Gegenwart einer ganz besonderen deutschen Band, die Geschichte von ELEMENT OF CRIME: Es geht um Musik, Freundschaft, eine Haltung zur Welt und um das Geheimnis, 40 Jahre Musik zusammen zu machen. ELEMENT OF CRIME wurde 1985 gegründet und ist seitdem aus der deutschen Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken. Sie gilt als die bekannteste unbekannte oder die unbekannteste bekannte Band des deutschen Sprachraums. Was sind das für Künstler? Wie wurden sie zu dem, was sie sind? Regisseur Charly Hübner geht diesen Fragen mit viel Feingefühl nach. Er folgt der Band auf einer Tournee durch Berlin, die eigens für diesen Film organisiert wurde, und führt uns zu Orten, die stellvertretend für die Entwicklung der Band stehen. Wir sehen die Mauerstadt Berlin, erfahren von den wichtigsten Weggefährten, von New York, John Cale, London, Düsseldorf, Ata Tak, dem Ende der Neuen Deutschen Welle und dem Anfang von ELEMENT OF CRIME. Nie nostalgisch, nie klingt er nach der „guten alten Zeit“. Dafür ist die Band viel zu lebendig – im Grunde auf dem Höhepunkt ihres Schaffens.
movie image

MX, FR | Drama, Musical, Thriller | R: Jacques Audiard | OmeU

Die Anwältin Rita (Zoe Saldana) ist ein kleines Licht in einer großen Firma: überqualifiziert, aber unterrepräsentiert. Ihrer Intelligenz verdanken Drogendealer, Mörder und Kartellbosse die Freiheit. Im Blitzlichtgewitter sonnt sich hinterher ihr stets korrumpierbarer Chef. Eines Tages bietet sich ihr ein Ausweg: Kartellboss Manitas del Monte (Karla Sofía Gascón) will mit ihrer Hilfe aus der Mafia-Welt aussteigen. Rita soll den Schlussstrich unter sein zweifelhaftes Lebenswerk ziehen, ein neues Leben für seine Frau Jessi (Selena Gomez) und die Kinder organisieren und einen Plan umsetzen, den er seit Jahren im Verborgenen vorbereitet hat: sich voll und ganz in die Frau zu verwandeln, die er tief im Inneren schon immer war: EMILIA PÉREZ. Doch Manitas' Vergangenheit ist eine Geschichte, die nur ihren eigenen Regeln gehorcht, die wiederkehrt und sich mit aller Gewalt rächen wird. Nichts weniger als eine einzigartige Kino-Offenbarung ist dieses epochale Meisterwerk mit grandioser Starbesetzung, das in Cannes mit gleich zwei Preisen ausgezeichnet wurde. Der mehrfach preisgekrönte Regisseur Jacques Audiard schreibt sich mit dieser formal revolutionären Geschichte über die absolute Freiheit der Selbsterfindung endgültig in die Geschichte ein. Eine grandiose Show voller Vitalität und Energie, die alle Sinne fesselt, in ihren Bann zieht und die Macht des Kinos so leidenschaftlich zelebriert wie noch nie.
movie image

MX, FR | Drama, Musical, Thriller | R: Jacques Audiard | OmU

Die Anwältin Rita (Zoe Saldana) ist ein kleines Licht in einer großen Firma: überqualifiziert, aber unterrepräsentiert. Ihrer Intelligenz verdanken Drogendealer, Mörder und Kartellbosse die Freiheit. Im Blitzlichtgewitter sonnt sich hinterher ihr stets korrumpierbarer Chef. Eines Tages bietet sich ihr ein Ausweg: Kartellboss Manitas del Monte (Karla Sofía Gascón) will mit ihrer Hilfe aus der Mafia-Welt aussteigen. Rita soll den Schlussstrich unter sein zweifelhaftes Lebenswerk ziehen, ein neues Leben für seine Frau Jessi (Selena Gomez) und die Kinder organisieren und einen Plan umsetzen, den er seit Jahren im Verborgenen vorbereitet hat: sich voll und ganz in die Frau zu verwandeln, die er tief im Inneren schon immer war: EMILIA PÉREZ. Doch Manitas' Vergangenheit ist eine Geschichte, die nur ihren eigenen Regeln gehorcht, die wiederkehrt und sich mit aller Gewalt rächen wird. Nichts weniger als eine einzigartige Kino-Offenbarung ist dieses epochale Meisterwerk mit grandioser Starbesetzung, das in Cannes mit gleich zwei Preisen ausgezeichnet wurde. Der mehrfach preisgekrönte Regisseur Jacques Audiard schreibt sich mit dieser formal revolutionären Geschichte über die absolute Freiheit der Selbsterfindung endgültig in die Geschichte ein. Eine grandiose Show voller Vitalität und Energie, die alle Sinne fesselt, in ihren Bann zieht und die Macht des Kinos so leidenschaftlich zelebriert wie noch nie.
movie image

US, CA | Horror | R: Scott Beck, Bryan Woods | OmU

Als ihnen der charmante Mr. Reed (Hugh Grant) grinsend die Pforten zu seinem Haus öffnet, tappen Schwester Paxton (Chloe East) und Schwester Barnes (Sophie Thatcher) nichts ahnend in seine Falle. Die Flucht aus dem labyrinthischen Anwesen wird zum perfiden Versteckspiel, bei dem sich die beiden Missionarinnen nicht allein auf ihren Glauben verlassen können. Mit HERETIC inszenieren Scott Beck und Bryan Woods (A QUIET PLACE) ein schwarzhumoriges Katz-und-Maus-Spiel, in dem Hugh Grant als durchgeknallt-diabolischer Hobbyphilosoph uns das Fürchten lehrt. Der ansonsten vor allem für charmante RomComs bekannte Grant setzt seinen jungen Co-Stars Sophie Thatcher und Chloe East mit viel Spielfreude zu und genießt sichtlich seinen Ausflug ins Horrorgenre.
movie image

DE | Drama, Biopic | R: Andreas Dresen | OmeU

Berlin 1942. Hilde ist verliebt. In Hans. In ihrer Leidenschaft vergessen die beiden oft Krieg und Gefahr. Dann sind sie nur zwei junge Menschen am Beginn ihres Lebens. Hilde bewundert den Mut ihres Liebsten. Er bewegt sich in Widerstandskreisen. Sie selbst ist eher ängstlich, beteiligt sich aber immer beherzter an den Aktionen einer Gruppe, die man später die „Rote Kapelle“ nennen wird. Es ist der schönste Sommer ihres Lebens. Als er sich neigt, werden alle verhaftet. Und Hilde ist im achten Monat schwanger. Im Gefängnis bringt sie ihren Sohn zur Welt und entwickelt eine Kraft, die ihr niemand zugetraut hätte.
movie image

NO | Familienfilm | R: Rasmus A. Sivertsen | D

Als die Elster Louis von dem traditionellen Käserennen zwischen seiner Heimatstadt Flåklypa und dem Nachbarort Slidre hört, ist er sofort fasziniert. Endlich eine Chance um zu beweisen das er ein wahrer Renn-Champion ist! Von seiner Begeisterung mitgerissen, zögert er nicht eine geheime Wette auf den Sieg seines Teams abzuschließen: Er setzt das gesamtes Haus und die erstaunliche Werkstatt seines Freundes, des genialen Erfinders Alfie, aufs Spiel. Ein Preis, den sich sein Gegner, Oliver O. Clifford, der Direktor der lokalen Käsefabrik, sicherlich nicht entgehen lassen will! Mit seinem besten Freund dem Igel Luca und dem cleveren Alfie in seinem Team, hat Louis keine Zweifel daran, dass sie gewinnen. Seine Zuversicht verschwindet allerdings, als Cliffords Team Unterstützung erhält, durch einen verrückten Komiker namens Owen Sullivan und Emanuel Desperados, einen knallharten Gorilla. Wird Alfie Louis vergeben und werde die Freunde den Sieg erringen, entgegen aller Erwartungen?
movie image

DE | Dokumentarfilm | R: Andres Veiel | OmeU

Leni Riefenstahl gilt als eine der umstrittensten Frauen des 20. Jahrhunderts. Ihre ikonografischen Bildwelten von „Triumph des Willens“ und „Olympia“ stehen für perfekt inszenierten Körperkult, für die Feier des Überlegenen und Siegreichen. Und zugleich auch für das, was diese Bilder nicht erzählen: die Verachtung des Unvollkommenen, des vermeintlich Kranken und Schwachen, der Überlegenheit der einen über die anderen. Die Ästhetik ihrer Bilder ist präsenter denn je – und damit auch ihre Botschaft? Der Film geht dieser Frage anhand der Dokumente aus Riefenstahls Nachlass nach - privaten Filmen und Fotos, aufgenommenen Telefonaten mit engen Wegbegleitern, persönlichen Briefen. Bild für Bild, Facette für Facette legt er Fragmente ihrer Biografie frei und setztsie in einen erweiterten Kontext von Geschichte und Gegenwart. Riefenstahls Hang, die Schönheit durchtrainierter Körper zu zelebrieren, beginnt nicht erst in den 1930er Jahren. Als „Wunschsohn“ ist sie der brutalen Erziehung ihres Vaters ausgeliefert. In den 1920er Jahren setzt sich diese „Schulung“ an ihren Filmsets fort. Sie will mit ihren Schauspielkollegen mithalten - allesamt Männer, die den Ersten Weltkrieg als eine großartige Zeit verklären. Und die bereit sind, sich „vor der Fahne des Führers“ zu versammeln. Mit den Bildern aus „Triumph des Willens“ beschreibt sie sich selbst: Organisierte Kraft und Größe, Demonstration des kontrollierten Körpers, auf Sieg getrimmt. Ihre strikte Leugnung, die Wechselwirkung ihrer Kunst mit dem Terror des Regimes nach dem Krieg anzuerkennen, ist mehr als nur eine abgewehrte Schuld: In persönlichen Dokumenten trauert sie ihren „gemordeten Idealen“ nach. Damit steht sie für viele, die in Briefen und aufgenommenen Telefonaten ihres Nachlasses von einer ordnenden Hand träumen, die endlich mit dem „Scheißstaat“ aufräumt. Dann würde auch ihr Werk eine Renaissance erfahren, in ein, zwei Generationen sei es so weit. – Was, wenn sie recht behalten?
movie image

DE | Dokumentarfilm | R: Andres Veiel | D

Leni Riefenstahl gilt als eine der umstrittensten Frauen des 20. Jahrhunderts. Ihre ikonografischen Bildwelten von „Triumph des Willens“ und „Olympia“ stehen für perfekt inszenierten Körperkult, für die Feier des Überlegenen und Siegreichen. Und zugleich auch für das, was diese Bilder nicht erzählen: die Verachtung des Unvollkommenen, des vermeintlich Kranken und Schwachen, der Überlegenheit der einen über die anderen. Die Ästhetik ihrer Bilder ist präsenter denn je – und damit auch ihre Botschaft? Der Film geht dieser Frage anhand der Dokumente aus Riefenstahls Nachlass nach - privaten Filmen und Fotos, aufgenommenen Telefonaten mit engen Wegbegleitern, persönlichen Briefen. Bild für Bild, Facette für Facette legt er Fragmente ihrer Biografie frei und setztsie in einen erweiterten Kontext von Geschichte und Gegenwart. Riefenstahls Hang, die Schönheit durchtrainierter Körper zu zelebrieren, beginnt nicht erst in den 1930er Jahren. Als „Wunschsohn“ ist sie der brutalen Erziehung ihres Vaters ausgeliefert. In den 1920er Jahren setzt sich diese „Schulung“ an ihren Filmsets fort. Sie will mit ihren Schauspielkollegen mithalten - allesamt Männer, die den Ersten Weltkrieg als eine großartige Zeit verklären. Und die bereit sind, sich „vor der Fahne des Führers“ zu versammeln. Mit den Bildern aus „Triumph des Willens“ beschreibt sie sich selbst: Organisierte Kraft und Größe, Demonstration des kontrollierten Körpers, auf Sieg getrimmt. Ihre strikte Leugnung, die Wechselwirkung ihrer Kunst mit dem Terror des Regimes nach dem Krieg anzuerkennen, ist mehr als nur eine abgewehrte Schuld: In persönlichen Dokumenten trauert sie ihren „gemordeten Idealen“ nach. Damit steht sie für viele, die in Briefen und aufgenommenen Telefonaten ihres Nachlasses von einer ordnenden Hand träumen, die endlich mit dem „Scheißstaat“ aufräumt. Dann würde auch ihr Werk eine Renaissance erfahren, in ein, zwei Generationen sei es so weit. – Was, wenn sie recht behalten?
movie image

DE | Musikvideo, Livemusik | R: diverse | OV

Neu ! Seit Oktober gibt es vor dem Screening im Kinosaal einen kurzen Liveauftritt von Singer/Songwritern in der Kinobar Eintritt: Konzert & Screening 10 €. Tickets an der Kinokasse oder online buchbar. Remember when YouTube didn’t exist? Before 2005, local songwriters used to watch MTV and only dream of having their music video on public television one day. Today, no one needs to dream of this. You just have to do it and press upload. And although it’s easy to upload and watch music videos on YouTube, the algorithm doesn’t always suggest we watch the videos being created by the people living around us. As a result, much of our local culture gets overlooked and our perception of culture gets defined by mainstream music. This event is about connecting local community to their local culture. As much as we all love YouTube, as a digital space, it isn’t able to physically bring local community memebers together in one room. The cinema, however, does. The cinema offers us a physical space where community can meet to watch the films and videos made by people living in Berlin. Most importantly, it has the power to spark an offline conversation about what we are creating, who we are as a community, and what our local culture looks like. With these words, we warmly welcome you, your date, your family, and your friends to SPUTNIK KINO to discover 15 Berlin-based songwriters, their original songs, and their music videos. Tickets are only 10 € (including a live Show at 8 pm and the screening afterwards) and available online or at the door. This is a non-profil event, meaning all proceeds will go to creating more SUPPORT LOCAL MUSIC events. The screening will be followed by a social gathering in the lobby. Many of the artists and videographers will be attending the event, and you’re welcome to meet them after the show. We’ll be having drinks and talking about music.
movie image

DE | Musikvideo, Livemusik | R: diverse | OV

The 20th SUPPORT LOCAL MUSIC VIDEOS screening with a pre-screening live concert by Mellie Meteors! We warmly welcome you, to discover 15 Berlin-based songwriters, their original songs, and their music videos. Live concert by Mellie Meteors begins at 8.30pm at the Sputnik Kinobar . The screening starts at 9:30pm on the big screen at Sputnik Kino 1 (@sputnik_kino) 15 BERLIN MUSIC VIDEOS featuring: Flora Falls ; Leelo ; Solar Powered Moontown ; VYKA ; Pina Berlin ; Ailsa and the Seahorses ; Mellie Meteors ; Adisa ; CILE ; Sebastian der Saubere ; VIO ; PlaGu ; Mulay ; Teresa Bergman ; Kilkelly ; Fulvio Be Tickets are 10€ | Available online or at the door. The screening will be followed by an after party in the lobby. Find us on Instagram: @supportlocalmusicberlin
movie image

GB | Drama | R: Nora Fingscheidt | OmU

Nach mehr als einem Jahrzehnt kehrt Rona (Saoirse Ronan) in ihre Heimat auf den entlegenen Orkney-Inseln zurück. Während sie die einzigartige Landschaft, in der sie aufgewachsen ist, wiederentdeckt, vermischen sich ihre Kindheitserinnerungen mit der letzten, von Sucht geprägten Zeit. Ihr damaliger Aufbruch in die Stadt und die folgenden ausschweifenden Jahre in London endeten in einem schmerzhaften Absturz. Doch nach und nach wird die Begegnung mit der rauen Natur der Inseln zu einer Chance auf ein neues Leben.
movie image

AT | Komödie | R: Daniel Hoesl, Julia Niemann | D

Viktoria und Amon Maynard sind maßlos reich, sie führen mit ihren Kindern ein fast perfektes Leben. Die Welt liegt ihnen zu Füßen, es gibt kein Risiko. Zum Ausgleich geht Amon zur Jagd, aber er schießt keine Tiere. VENI VIDI VICI ist ein Film über Gewinner und über Verlierer, über uns und die Anderen. Eine bitterböse Politsatire über die Allmacht der Superreichen à la TRIANGLE OF SADNESS.
movie image

AT | Komödie | R: Daniel Hoesl, Julia Niemann | OmeU

Viktoria und Amon Maynard sind maßlos reich, sie führen mit ihren Kindern ein fast perfektes Leben. Die Welt liegt ihnen zu Füßen, es gibt kein Risiko. Zum Ausgleich geht Amon zur Jagd, aber er schießt keine Tiere. VENI VIDI VICI ist ein Film über Gewinner und über Verlierer, über uns und die Anderen. Eine bitterböse Politsatire über die Allmacht der Superreichen à la TRIANGLE OF SADNESS.
movie image

Jemen, Palestina, Syrien | Arabic Short Films | R: diverse | D

VINISSAGE AUSSTELLUNG HARALD WEISS https://weisspaintings.de/ Ausstellung In der KINOBAR sind seit Dezember 2024 großformatige Bilder und Plakate von Harald Weiß, einem Berliner Maler, zu sehen. Das freut uns. Am Sonntag 19.1.2025 endet diese Ausstellung und wir laden herzlich ein zur Vinissage mit Künstler und Friends! Eintritt frei! Weiß’ Bilder erlauben kein Resignieren. Come and see ! !
Aktuelles Programm als RSS Feed